line
line
line
line
line
       
  Info
Impressum
Anfahrt
 

Diplomarbeiten

 
   

Themenbereiche

Grundsätzlich betreue ich wissenschaftliche Arbeiten (Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten) mit starkem Bezug zu meinen Arbeitsfeldern: Medienformen und Medienkombinationen die am Computer produziert und konsumiert werden. Bevorzugt sind Arbeiten mit einer Fragestellung bei der theoretische und praktischen Anteile kombiniert sind (z.B. Entwicklung einer Web-Anwendung, CD-/DVD-ROM oder DVD-Video, bei der ein Aspekt oder mehrere Aspekte vertiefend betrachtet werden). Ich bin offen für extern (z.B. in Firmen) durchgeführte Arbeiten, wobei die Details hier im Vorhinein festgelegt werden müssen. Darüber hinaus bin ich nach Absprache gerne auch bereit, andere an mich herangebrachte Themen zu betreuen, soweit diese in meinen Kompetenz- und Interessenbereich passen.
Für intern an der HdM durchzuführende wissenschaftliche Aufgaben finden sich nachfolgend Vorschläge möglicher Themen. Diese sind nicht als fertige Aufgabenstellungen zu sehen sondern eher als Ausgangspunkte für ein Gespräch zur Festlegung des endgültigen Themas. Jeder Student der an einem Thema Interesse hat, kann sich unverbindlich mit mir darüber unterhalten. Die Kontaktaufnahme erfolgt am einfachsten per Mail (schaugg@hdm-stuttgart.de).

Bedingungen

Folgendes ist zu akzeptieren, damit ich die Betreuung einer Diplomarbeit übernehme: Der Betreuer erhält ein gedrucktes Exemplar und eine inhaltlich übereinstimmende PDF-Version der Arbeit zum Verbleib. Zudem erhält der Betreuer die Erlaubnis das PDF-Dokument über seine Website zum Download anzubieten.

Ablauf

Der Ablauf sieht ungefähr so aus: Kontaktaufnahme > Besprechung des Themas > Vorrecherche > Besprechung der Grobgliederung > Anmeldung > Recherche > Besprechung der Feingliederung > Besprechung über den Verlauf der Arbeit > Abgabe einer beta-Version > letzte Anmerkungen > Abgabe > Erstellung des Gutachtens. Abweichungen davon sind natürlich möglich.

Abgabeform

Schriftlich (Papier), elektronisch (PDF) und evtl. ein Speichermedium (CD/DVD).

 
   

Material

Literatur über das Anfertigen von Diplomarbeiten:

Ariane Charbel; Schnell und einfach zur Diplomarbeit, 6. Aufl., Bw Verlag, 2007

Jean-Pierre Fragniere; Wie schreibt man eine Diplomarbeit? Paul Haupt Verlag, 2000

Wolfram E. Rossig, Joachim Prätsch; Wissenschaftliche Arbeiten, Wolfdruck Verlag, 2001

Formatvorlagen für wissenschaftliche Artikel und Bücher:

Beim wissenschaftlichen Springer-Verlag gibt es eine Seite für Autoren, die sehr informativ ist: hier. Ähnliche Seiten finden sich bei vielen wissenschaftlichen Verlagen.