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Arbeitsfelder

Digitale Fotografie und Interaktive Medien / Internt (Kombinationen von Medien, die am Computer produziert und konsumiert werden).

 

Fields of Interest

Digital Photography and Interactive Media / Internet (combinations of media produced and consumed on a computer).

  Ein frühes Beispiel für Video im Web: Jede Technik wird bei ihrer Einführung kritisch betrachtet.
Early example for a web video.

(Quelle/Source: NWS, 3,6 MB)
 

Digitale Fotografie

Die Schwerpunkte in diesem Bereich sind:

  • Eigene Fotoprojekte.
  • Hochaufgelöste Digitalfotografie.
  • Computergesteuerte Verbesserung von Objektiv- und Sensor-Leistung.
  • Colormanagement.
  • Fotorealistische Bildausgabe.
  • Digitale Panoramen.
  • Stop-Motion-Animation.
  • Motion-Control-Systemen.
  • Dokumentation von Kulturgütern.
 

Digital Photography

Focus in this area:

  • Photographic projekts.
  • High resolution digital photography.
  • Computerized image quality enhancement to optimize lens and sensor performance.
  • Colormanagement.
  • Photorealistic printing.
  • Digital panoramas.
  • Stop motion animation.
  • Motion control systems.
  • Documentation of the cultural heritage.
   

Interaktive Medien / Internet (Medien, die am Computer produziert und konsumiert werden)

Das sind beispielsweise Medienproduktionen, die über das Internet (oder andere Computernetze) und durch Speichermedien (CD-/DVD-ROM, DVD-Video) verteilt werden. Wichtig dabei ist die Integration zeitbasierter Medien und die Interaktivität.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Verwendung zeitbasierter Medien in Internetanwendungen.
  • Integration von Interaktion in klassische zeitbasierte Medien (Radio, TV).
  • Integration zeitbasierter Medien in klassische nicht zeitbasierte Medien (Bücher, Zeitschriften).
  • Allgemeinverständliche Darstellung technisch wissenschaftlicher Themen.
  • Anwendungen mit experimentellem Charakter.
  • Wissenschaftliche Anwendungen für Computernetze.

Technische Schwerpunkte

  • Multimedia-Architekturen (z.B. MPEG, QuickTime, RealMedia, MHP)
  • Einsatz von Dokumentenarchitekturen (SGML, XML, HTML, PDF, LaTeX)
  • Streaming-/Filing für zeitbasierte Medien
  • Audio-/Video-Kompression
  • Mediendatenbanken
  • QuickTime VR
  • Digitale Audio-/Video-Formate
 

Interactive Media / Internet (Media produced and consumed on a computer)

These are for example media productions delivered by the internet (or other computer networks) and storage media (CD-/DVD-ROM, DVD-Video, DVD-Audio). Important is the integration of time based media and interactivity.

Focus in Content

  • Application of time based media over in the internet.
  • Integration of interaction in classical time based media (radio, tv).
  • Integration of time based media in not time based media (books, newspapers, magazines).
  • how stuff works
  • Applications with an experimental character.
  • Scientific applications for computer networks.

Focus in Technology

  • Multimedia architectures (MPEG, Quicktime, RealMedia, MHP)
  • Application of document architectures (SGML, XML, HTML, PDF, LaTeX)
  • Streaming-/filing for time based media
  • Audio-/video-compression
  • Media data bases
  • QuickTime VR
  • Digital audio-/video formates